Search & find bike transport easily

MoveOn.bike - transport agency for bikes, bike accessories and luggage. Whether travel companies in organised cycle tourism or private cycle travellers. Use this network to find the right transport service provider based on your transport needs.

Transport service providers use this network to generate orders and avoid empty runs.

Bicycle transport for cycle tour companies & cycle hikers

There are many companies that offer bicycle transport services. These services make it possible to transport the bicycle from one place to another while the trip participants themselves travel by other means of transport or the bicycles have to be returned from a past tour. Bicycle transport services are often offered by private companies. There are various ways in which the bicycle can be transported, including on bicycle racks for normal cars, minibuses with bicycle trailers and large truck transport services.

When choosing a bicycle transport company, it is important to inform yourself about the services and prices of different providers and to find the best offer for your own needs, whereby it is not always just the price that is decisive. It is also important to find out about the transport options and damage insurance offered by the different providers. Some companies also offer additional services such as bike rental, repair and maintenance services.

Luggage transport for cyclists & cycle travellers

There are various ways for cycle hikers or cycle travellers to transport their luggage.

One option is to use luggage racks on bicycles. These carriers can be attached to the front or rear wheel axle and offer space for luggage bags or baskets. There are also special bicycle travel backpacks designed specifically for carrying luggage while cycling. These backpacks usually have an ergonomic fit and are equipped with hydration systems and other practical features.

Another option is to transport luggage with a luggage trailer. These trailers are attached to the bicycle and usually offer enough space for a larger amount of luggage.

If all this is too much work for you, you can have your luggage transported from accommodation to accommodation by a luggage transport service while you cycle yourself. This way you don't have to worry about your luggage and can concentrate fully on your cycling tour. There are many different luggage transport service providers who specialise in transporting luggage for cyclists. It is advantageous to inform yourself about the services and prices of different providers before the tour in order to find the best service for your own needs

For customers:
Transport agencies like MoveOn offer customers several advantages. One advantage is that they offer a convenient way to find transport capacities and compare the rates of several carriers. This can save customers a lot of time and money. Customers can view all available transport capacities in one place. Based on information provided by the freight forwarder and price quotes submitted, a more suitable selection can be made by the customer
For forwarders:
Freight forwarders using digital transport intermediaries have access to a wider range of customers than would be the case if they relied on traditional methods of transport search, e.g. via brokerage firms. This is because digital transport brokerages provide a central platform where customers can post their transport request and freight forwarders can search for freight that meets their requirements or to avoid empty runs. This increased visibility can lead to forwarders getting more orders as they can get in touch with customers they might not otherwise have access to.
Conclusion:
MoveOn is a one-stop shop for customers and forwarders. This saves time and costs that would otherwise have to be spent on finding a suitable forwarder or customer that meets the respective requirements

No, MoveOn is not a transport service provider itself. MoveOn is a platform to connect customers and forwarders.

Please register by clicking on this website on Register click, both as a customer and as a transporter, registration is free of charge.

Registration/membership with MoveOn is free of charge for both transport companies and customers. We charge a category-dependent fee for posting transport requests. This is made up as follows:

Per category bike: € 0,50
Per category bicycle accessories: €0.10

ExampleIf a transport request is made for
4 bicycles (0,50 € x 4 = 2,00 €) and
10 accessories (0.10 x 10 = 1.00 €) set,
so the listing fee for customers adds up to € 3.00.

An invoice for the listing fee is automatically generated and can be accessed in the admin area.

MoveOn is a marketplace that specialises in the transport brokerage of bicycles and bicycle accessories. The posting of other goods or items is not permitted.

Freight forwarders (transport companies) must meet the following minimum requirements to be accepted as a member:

  • Entering the complete company data (incl. tax number) in the admin area
  • Upload of the business registration or extract from the commercial register

Transport insurance protects shipments against loss, damage and theft during transport and is therefore an important component. MoveOn arranges appropriate transport insurance with an external service provider, which can simply be added as an option when placing a transport request.

They are protected. All information about carriers and customers stored in the MoveOn database is not passed on to advertising companies or third parties under any circumstances.

Fahrradtransporte einfach suchen & finden

MoveOn.bike – Transportvermittlung für Fahrräder, Fahrradzubehör und Gepäck. Ob Reiseunternehmen in der organisierten Radtouristik oder private Radreisende. Nutze dieses Netzwerk, um anhand deines Transportbedarfs den passenden Transportdienstleister zu finden.

Transportdienstleister nutzen dieses Netzwerk zur Auftragsgenerierung und um Leerfahrten zu vermeiden.

Fahrradtransport für Radreiseunternehmen & Radwanderer

Es gibt viele Unternehmen, die Fahrradtransportdienste anbieten. Diese Dienste ermöglichen es, das Fahrrad von einem Ort zum anderen zu transportieren, während die Reiseteilnehmer selbst mit anderen Verkehrsmitteln reisen oder die Fahrräder von einer vergangenen Tour wieder zurückgeführt werden müssen. Fahrradtransportdienste werden häufig von privaten Unternehmen angeboten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie das Fahrrad transportiert werden kann, darunter auf Fahrradträgern für normale KFZ, Kleinbusse mit Fahrradanhänger und große LKW-Transportdienste.

Bei der Auswahl eines Fahrradtransportunternehmens ist es wichtig, sich über die Leistungen und Preise verschiedener Anbieter zu informieren und das beste Angebot für die eigenen Bedürfnisse zu finden, dabei ist nicht immer nur der Preis ausschlaggebend. Es ist auch wichtig, sich über die Transportoptionen und Schadensversicherungen zu informieren, die von den verschiedenen Anbietern angeboten werden. Einige Unternehmen bieten auch zusätzliche Dienstleistungen wie Fahrradverleih, Reparatur- und Wartungsdienste an.

Gepäcktransport für Radwanderer & Radreisende

Für Radwanderer oder Radreisende gibt es verschiedene Möglichkeiten, ihr Gepäck zu transportieren.

Eine Möglichkeit ist der Einsatz von Gepäckträgern an Fahrrädern. Diese Träger können an der Vorder- oder Hinterradachse befestigt werden und bieten Platz für Gepäcktaschen oder -körbe. Es gibt auch spezielle Fahrradreiserucksäcke, die speziell für den Transport von Gepäck beim Radfahren entwickelt wurden. Diese Rucksäcke haben in der Regel eine ergonomische Passform und sind mit Trinksystemen und anderen praktischen Funktionen ausgestattet.

Eine weitere Möglichkeit ist der Transport des Gepäcks mit einem Gepäckanhänger. Diese Anhänger werden an das Fahrrad angehängt und bieten meistens genug Platz für eine größere Menge an Gepäck.

Wem das alles zu aufwändig ist, der lässt sein Gepäck mit einem Gepäcktransportdienst von Unterkunft zu Unterkunft befördern, während man selbst radelt. Auf diese Weise muss man sich keine Sorgen um das Gepäck machen und kann sich voll und ganz auf die Radtour konzentrieren. Es gibt viele verschiedene Anbieter von Gepäcktransportdiensten, die sich auf den Transport von Gepäck für Radwanderer spezialisiert haben. Es ist von Vorteil, sich vor der Tour über die Leistungen und Preise verschiedener Anbieter zu informieren, um den besten Dienst für die eigenen Bedürfnisse zu finden

Für Kunden:
Transportvermittlungen wie MoveOn bieten Kunden einige Vorteile. Ein Vorteil ist, dass sie eine bequeme Möglichkeit bieten, Transportkapazitäten zu finden und die Tarife mehrerer Spediteure zu vergleichen. Dies kann den Kunden viel Zeit und Kosten ersparen. Die Kunden können alle zur Verfügung stehenden Transportkapazitäten an einer Stelle einsehen. Anhand von bereitgestellten Informationen des Spediteurs und abgegebenen Preisangeboten kann eine geeignetere Auswahl vom Kunden getroffen werden
Für Spediteure:
Spediteure, die digitale Transportvermittlungen nutzen, haben Zugang zu einem breiteren Spektrum an Kunden, als dies der Fall wäre, wenn sie sich auf herkömmliche Methoden der Transportsuche, z. B. über Maklerfirmen, verlassen würden. Der Grund dafür ist, dass digitale Transportvermittlungen eine zentrale Plattform bieten, auf der Kunden ihr Transportgesuch einstellen können und Spediteure nach Fracht suchen können, die ihren Anforderungen entspricht oder um Leerfahrten zu vermeiden. Diese erhöhte Sichtbarkeit kann dazu führen, dass Spediteure mehr Aufträge erhalten, da sie mit Kunden in Kontakt treten können, zu denen sie sonst vielleicht keinen Zugang hätten.
Fazit:
MoveOn ist eine zentrale Anlaufstelle für Kunden und Spediteure. Dies spart Zeit und Kosten, die sonst für die Suche nach einem geeigneten Spediteur oder Kunden aufgewendet werden müssten, der den jeweiligen Anforderungen entspricht

Nein, MoveOn ist selbst kein Transportdienstleister. MoveOn ist eine Plattform, um Kunden und Spediteure zu vernetzen.

Bitte registrieren Sie sich, indem Sie auf dieser Website auf Registrieren klicken, sowohl als Kunde als auch als Transporteur ist die Registrierung kostenlos.

Die Registrierung/Mitgliedschaft ist bei MoveOn sowohl für Transportunternehmen als auch für Kunden kostenlos. Für das Einstellen von Transportgesuchen erheben wir eine Kategorie abhängige Gebühr. Diese setzt sich wie folgt zusammen:

Pro Kategorie Fahrrad: 0,50 €
Pro Kategorie Fahrradzubehör: 0,10 €

Beispiel: Wird ein Transportgesuch für
4 Fahrräder (0,50 € x 4 = 2,00 €) und
10 Zubehörteile (0,10 x 10 = 1,00 €) eingestellt,
so summiert sich die Einstellgebühr für Kunden auf 3,00 €.

Eine Rechnung über die Einstellgebühr wird automatisch erstellt und ist im Admin-Bereich abrufbar.

MoveOn ist ein Marktplatz, der sich auf die Transportvermittlung von Fahrrädern und Fahrradzubehör spezialisiert hat. Das Einstellen von anderen Waren oder Gegenständen ist nicht gestattet.

Spediteure (Transportunternehmen) müssen die folgenden Mindestanforderungen erfüllen, um als Mitglied aufgenommen zu werden:

  • Angabe der vollständigen Firmendaten (inkl. Steuernummer) im Adminbereich
  • Upload der Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug

Eine Transportversicherung schützt Sendungen vor Verlust, Beschädigung und Diebstahl während des Transports und ist daher ein wichtiger Bestandteil. MoveOn vermittelt eine entsprechende Transportversicherung an einen externen Dienstleister, welche einfach beim Einstellen eines Transportgesuches optional hinzugefügt werden kann.

Sie sind geschützt. Alle in der MoveOn-Datenbank gespeicherten Informationen über Spediteure und Kunden werden unter keinen Umständen an Werbefirmen oder Dritte weitergegeben.